CranioSacrale Techniken

Die in den 1970ern von Dr. John Upledger entwickelten CranioSacral Techniken basieren auf einer ganzheitlichen Therapieform, die die Erlangung des Wohlbefindens des Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Ich liebe den Beruf, weil ich den Menschen gern darin unterstütze, zu gesunder Bewegung zurück zu finden und den eigenen Körper wieder besser wahrzunehmen.

Annegret, Team Hamburg

Für wen sind CranioSacrale Techniken geeignet?

Indikationen für die Anwendung der CranioSacralen Techniken sind alle Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, hier besonders Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen sowie Aufmerksamkeitsdefizitstörungen.

Ebenso lassen sich Probleme im Muskuloskelletalen System z.B. Rücken- oder Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefergelenksprobleme und viele weitere spannungsbedingte Störungen mit den CranioSacralen Techniken positiv beeinflussen.

Wie funktionieren CranioSacrale Techniken?

Die Beurteilung erfolgt einerseits über die Gewebeverformbarkeit, andererseits über die Ausprägung des CranioSacralen Rhythmus.

Welche Vorteile bieten die CranioSacralen Techniken?

Es handelt sich um eine sehr sanfte Behandlungstechnik, bei der es in der Regel nicht zu Gegenspannungen des Patienten kommt, selbst wenn das Gewebe sehr gereizt ist.

Das Ziel der Behandlung ist es, das Spannungsgleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Dabei soll eine möglichst große Gewebefreiheit erreicht werden, denn diese bildet die Basis für eine optimale Funktion des zentralen Nervensystems, des Hormonsystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems und des vegetativen Nervensystems.