Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie geht davon aus, dass der gesamte Körper am Fuß abgebildet wird. Inneren Organen oder Gelenken werden bestimmte Zonen des Fußes zugeordnet. Schmerzhafte Zonen werden behandelt, um darüber die entsprechenden Organe zu erreichen.

Die Fußreflexzonenmassage wird sowohl im kurativen, als auch im Wellnessbereich eingesetzt, um die Durchblutung zu steigern, Entspannung zu erlangen und somit die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Violetta, Team Hamburg

Für wen ist eine Fußreflexzonentherapie geeignet?

Die Fußreflexzonentherapie eignet sich besonders gut zur Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Atemwege, der Nieren und der Blase sowie bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Störungen des Verdauungstraktes. Sie kann aber auch als Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung angewandt werden.

Wie funktionieren die Fußreflexzonentherapie?

Bei der Fußreflexzonentherapie werden bestimmte Bereiche der Fußsohle durch kreisende Bewegungen mit der Hand massiert und stimuliert. Jede Fußzone repräsentiert dabei bestimmte Organe und Körperregionen. Je nachdem, welche Beschwerden vorliegen, können so gezielt die entsprechenden Reflexpunkte an der Fußsohle angesprochen werden. Dadurch kommt es zu einer Aktivierung des betreffenden Organs und Schmerzen können gelindert werden.

Welche Vorteile bietet die Behandlung?

Die Fußreflexzonenmassage ist eine besonders schonende und natürliche Therapieform, mit der alle Bereiche des Körpers angesprochen werden können.

Ziel der Behandlung ist es, die vorliegenden Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden von Körper und Geist zu steigern.