Heißluft und heiße Rolle

Bei der Heißlufttherapie und der heißen Rolle handelt es sich um Anwendungen aus der Wärmetherapie. Durch Tiefenwärme wird die Muskulatur angewärmt und so gelockert. Diese Art der Behandlung eignet sich auch hervorragend als vorbereitende Anwendung vor einer Massage oder einer Therapie.

Ich arbeite gern hier, weil ich gerne im Kontakt mit den Menschen stehe.

Jacqueline, Team Mollhagen

Für wen sind Heißluft oder die heiße Rolle geeignet?

Eine Wärmebehandlung mittels Heißluft oder einer heißen Rolle eignet sich besonders gut für Patienten mit chronischen Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, oder Muskelverhärtungen.

Wie funktionieren Heißluft oder die heiße Rolle?

Die Heißlufttherapie basiert auf einer Wärmebehandlung mittels einer Rotlichtlampe. Häufig wird sie als Vorbereitung für eine Massage verwendet, um die Muskeln vorzuwärmen.

Bei der heißen Rolle hingegen wird ein Handtuch mit sehr heißem Wasser getränkt. Im Laufe der Behandlung zieht die Wärme, die über das Handtuch an den Körper abgegeben wird in das Gewebe ein und fördert so die Durchblutung. Dies wiederum führt dazu, dass sich die Muskulatur entspannt.

Welche Vorteile bietet die Behandlung?

Die Behandlung mittels Heißluft oder einer heißen Rolle ist sehr schonend und verstärkt durch die intensive Wärmeanwendung vor oder nach einer Behandlung die Wirkung der Therapie.

Ziel der Behandlung ist es, die Muskulatur zu entspannen. So können die Durchblutung verstärkt und Muskelschmerzen auf sanfte Art gelindert werden.