Kiefergelenksbehandlungen

Das Kiefergelenk gehört zu den meist beanspruchten Gelenken in unserem Körper. Daher kommt es in diesem Bereich nicht selten zu Schmerzen. In den meisten Fällen resultieren sie aus einer Überbelastung. Symptome sind häufig nächtliches Zähneknirschen, Ohrgeräusche, sowie Nacken- und chronische Kopfschmerzen. Oft treten diese Beschwerden auch gepaart miteinander auf.

Eine Kiefergelenksbehandlung kann diese Symptome lindern und die Dysfunktion des Gelenks ausgleichen.

Ich betrachte Beschwerdebilder ganzheitlich, weil diese so nicht nur kurzfristig, sondern längerfristig oder komplett beseitigt werden können.
Julia, Team Mollhagen

Für wen ist eine Kiefergelenksbehandlung geeignet?

Eine Kiefergelenksbehandlung bietet sich bei Patienten an, die durch eine Fehlstellung oder Überbelastung des Kiefergelenks unter chronischen Schmerzen leiden.

Wie funktioniert die Kiefergelenksbehandlung?

Die Kiefergelenksbehandlung findet meist in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt. Als Physiotherapeuten unterstützen wir unsere Patienten dabei mit Massagen, sowie einer manuellen Therapie, um das Gelenk zu mobilisieren und die Muskulatur im Bereich des Kiefergelenks, aber auch des Nackens zu lockern.

Auch osteopathische und CranioSacrale Techniken können hierbei optimal zusammenwirken und die Heilung unterstützen.

Welche Vorteile bietet die Kiefergelenksbehandlung?

Eine Kiefergelenksbehandlung entlastet das Gelenk und sorgt so für mehr Schmerzfreiheit. Der Patient erhält so ein Stück Lebensqualität zurück.

Ziel der Behandlung ist es, eine dauerhafte Entspannung des Kiefergelenks zu erwirken und so anhaltende Schmerzen im Bereich des Kopfes und des Nackens zu lindern.