Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlung, die sich vor allem auf Gelenkschmerzen fokussiert. Dabei wird durch direkt am Gelenk ansetzende Handgriffe und Mobilisationstechniken die Ursache der Schmerzen diagnostiziert und Bewegungsstörungen beseitigt.

Ich wähle meine Behandlungstechniken auf die individuelle Situation des Patienten angepasst.
Julia, Team Mollhagen

Für wen ist die Manuelle Therapie geeignet?

Eine manuelle Therapie eignet sich für alle, die an Gelenkschmerzen leiden. Meist werden Schmerzen durch Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, Verletzungen oder Abnutzung verursacht.

Wie funktioniert eine Manuelle Therapie?

Zunächst untersuchen wir die Gelenkmechanik sowie die Muskelfunktionen und Bewegungskoordination im betreffenden Bereich. Anschließend lösen wir mittels spezieller Handgriffe Blockaden und sorgen durch gezielte Druck- und Dehnübungen am Gelenk und den Bändern dafür, dass die Schmerzen gelindert werden.

Die Wirkung der Manuellen Therapie kann durch eine zusätzlich verabreichte Wärmepackung noch gesteigert werden.

Welche Vorteile bietet die Manuelle Therapie?

Durch die Anwendung der Manuellen Therapie können chronische Gelenkserkrankungen vermieden oder gebessert werden. Voraussetzung dafür ist allerdings eine frühzeitige Diagnose sowie eine konsequente Durchführung der Therapie.

Was sind die Ziele der Manuellen Therapie?

Ziel der Therapie ist es, die Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.