Massagen

Eine Massage ist eine Wohltat für Körper und Geist. Sie sorgt für einen Zustand physischer und psychischer Entspannung. Mittels unterschiedlicher Techniken lösen wir dabei Muskelkrämpfe, Verhärtungen und Verspannungen.

Die Wirkung der Massage wird in unserem Kulturkreis im Allgemeinen unterschätzt. Insbesondere in Verbindung mit einer Wärmepackung entspannt sie, bringt uns wieder zurück in unsere Mitte und erhöht dadurch die selbstregulierenden Fähigkeiten des Körpers.

Margret, Team Mollhagen

Für wen ist eine Massage geeignet?

Eine klassische Massage eignet sich für Menschen, die unter Muskelverspannungen, rheumatischen Beschwerden, Kopf- oder Rückenschmerzen leiden.

Für Sportler hingegen eignet sich eine spezielle Sportmassage, um verhärtete Muskeln nach einer großen sportlichen Leistung zu lockern.

Wie funktioniert eine Massage?

In unserer Praxis unterteilen wir die Massage in drei Hauptbereiche: die klassische Massage, die Sportmassage und die Bindegewebsmassage.

Bei der klassischen Massage streichen, kneten, reiben und klopfen unsere Physiotherapeuten die betroffene Stelle, um Verspannungen zu lokalisieren und verhärtete Muskeln zu lockern. Gleichzeitig regt die Behandlung die Durchblutung und das Nervensystem an.

Die Sportmassage ist eine Erweiterung der klassischen Massage. Hierbei gehen wir speziell auf die Bedürfnisse des Sportlers ein. Die Massage ist im Allgemeinen kräftiger und kann auch als Vorbereitung auf eine bevorstehende sportliche Leistung angewandt werden. Nach dem Sport können mittels spezieller Dehnungsgriffe Krämpfe und Muskelverhärtungen behandelt werden.

Wer oft unter Rückenschmerzen leidet, für den ist möglicherweise eine Bindegewebsmassage empfehlenswert. Diese fördert die Durchblutung und kann so Schmerzen lindern.

Welche Vorteile bietet eine Massage?

Eine Massage beeinflusst die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize. Durch sie können auf sanfte Art Schmerzen gelindert, Narben gelöst und Muskeln entspannt werden. Dabei bietet die Massage nicht nur eine positive Auswirkung auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.

Das Ziel einer Massage ist die Förderung der Durchblutung und eine damit einhergehende Entspannung der Muskulatur. So können Schmerzen gelindert werden und Körper und Geist können sich entspannen.