Osteopathische Techniken

Die Osteopathischen Techniken entspringen einem Behandlungskonzept, welches in den 1870er Jahren von dem amerikanischen Landarzt Andrew Taylor Still entwickelt wurde. Für Still wurde deutlich, dass der Körper über einen selbstregulierenden Mechanismus verfügt, der am besten dadurch unterstützt wird, dass das Körpergewebe frei von "Unordnung", Spannungen und Blockaden ist. So können alle Körperregionen gut versorgt werden und Informationen können optimal weitergeleitet werden.

Die drei wichtigsten Bereiche der Osteopathie sind:

  • die parietalen osteopathischen Techniken, die sich mit sanften mobilisierenden Techniken des Bewegungsapparats, insbesondere der Wirbelsäule beschäftigen,
  • die viszeralen osteopathischen Techniken, die sich mit den inneren Organen befassen und
  • die cranialen osteopathischen Techniken, die sich mit der Mobilisation der Schädelknochen und der dadurch geförderten Versorgung des Gehirns beschäftigen.

Der Grund, warum ich Osteopathie studiere, ist meine Begeisterung für das ganzheitliche Denken. Es ist nicht der Bandscheibenvorfall, der einem Probleme macht, sondern dass der Körper so reagieren musste. Warum kommt es zu einer Dysfunktion in unserem System, und ist diese gut für uns oder verursacht sie Beschwerden? Osteopathie heißt für mich zuzuhören, was der Körper gerade braucht.

Lena, Team Hamburg

Für wen sind die Osteopathischen Techniken geeignet?

Eine Behandlung mit Osteopathischen Techniken eignet sich vor allem für Menschen, mit Erkrankungen körperlicher oder seelischer Art. Hierzu zählen unter anderem physische Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Migräne, Sehstörungen, Dysfunktionen des Kiefergelenks, aber auch Lern- oder Konzentrationsstörungen. Doch auch psychische Beschwerden wie Depressionen, Stress, emotionale Traumata und viele Symptome, die mit dem zentralen Nervensystem zu tun haben, können mittels Osteopathie behandelt werden.

Wie funktionieren Osteopathische Techniken?

Bei allen Osteopathischen Techniken geht es dem Therapeuten darum, das Spannungsgleichgewicht im Körper durch mobilisierende Techniken wiederherzustellen.

Welche Vorteile bieten die osteopathischen Techniken?

Eine Behandlung mittels Osteopathischer Techniken trägt zur Stärkung der selbstregulierenden Kräfte im Körper bei.

Was ist das Ziel der Behandlung?

Das Ziel der Behandlung ist es, das Spannungsgleichgewicht im Körper durch mobilisierende Techniken wiederherzustellen. Dabei soll eine möglichst große Gewebefreiheit erreicht werden, denn diese bildet die Basis für eine optimale Funktion des zentralen Nervensystems, des Hormonsystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems und des vegetativen Nervensystems.

Diese Therapieangebote könnten Sie auch interessieren